sowohl als auch – analog und digital

An der 6. Tagung ging das Netzwerk heterogen lernen am Samstag, 6. November 2021 Fragen rund um die digitale Erweiterung des analogen Lernens nach. Im Zentrum stand der Versuch, Gutes aus beiden Welten in eine gewinnbringende Symbiose zu bringen. Mit Werner Hartmann, Mitautor des Buches „digitale Kompetenz – Was die Schule dazu beitragen kann“ führte uns ein ausgewiesener Experte mit Unterrichtserfahrung in die weit gefasste Thematik ein und begleitete uns durch den Tag. In Workshops mit unterschiedlichen Ansätzen und Perspektiven wurde gemeinsam mit Fachleuten der Frage: „Wie kann ich meinen Unterricht erweitern?“ Wie geht „sowohl als auch – analog und digital“? nachgegangen

Impuls

Bildung – zeitgemäss statt digital

Die zentrale Herausforderung aufgrund des durch die Digitalisierung ausgelösten Leitmedienwechsels ist nicht die IT-Infrastruktur an den Schulen, die ICT-Kompetenz der Lernenden und Lehrenden oder der Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Vielmehr geht es um die Frage, welche neuen Kompetenzen heute im Rahmen der Allgemeinbildung erworben werden sollten und welche an Bedeutung verlieren. Das betrifft nicht nur die zunehmend wichtiger werdenden überfachlichen Kompetenzen, sondern auch die kritische Hinterfragung der Inhalte in allen Fächer und der heutigen Formen der Leistungsbeurteilung. Der Input soll bewusst provokative Denkanstösse liefern, die kontrovers diskutiert werden können.

Unser Referent Werner Hartmann bewegt sich seit bald 4 Jahrzehnten durch die Schweizer Bildungslandschaft. Nach seinem Mathestudium arbeitete er mehr als zwanzig Jahre an der Kantonsschule Baden und als Dozent für Informatik-Didaktik an der ETH. In dieser Zeit gründete er diverse Initiativen zur Förderung von Innovationen im Bildungssystem, darunter die Cyber Road Show oder den Bildungsserver SwissEduc. Anschliessend leitete er die Medienbildung an der PHBern und seit 2014 ist er freier Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Einem breiteren Publikum dürfte er aber vor allem als Projektleiter des Lehrmittels «Connected» und als Co-Autor des Buches «Digitale Kompetenz – und was die Schule dazu beitragen kann» bekannt sein. 

Kidspower

sowohl als auch – kaum jemand kennt sich da besser aus als Kinder und Jugendliche. Für sie gehören Farbstife und Tastaturen, Blätter und Bildschirme, persönliche und virtuelle Freundschaften gleichermassen zum Alltag. Ihr unbeschwerter Umgang mit digtial und analog zeigt auf, dass für sie das sowohl als auch gelebte Realität ist. Was wäre also naheligender, als ihre Sicht auf digital und analog in die Tagung einfliessen zu lassen? In einem exklusiven Workshopfenster vor dem Mittag geben wir den Kids das Wort. Sie zeigen uns, was sie digital machen, was sie beschäftigt und was sie können – die Teilnehmenden dürfen die Perspektive wechseln und sich von Schüler:innen ihr Umgang mit Digitalität erklären lassen.

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