Schule ohne Lehrmittel
Unsere Live-Podcast-Reihe unter dem Titel «Schule ohne…» hat eine weitere Episode erhalten, diesmal sind der der Frage nachgegangen, ob eine Schule ohne Lehrmittel vorstellbar wäre…
Welche Rolle spiel(t)en Lehrmittel in der Schule und kann Lernen auch ohne Schulbücher organisiert werden? Wie sieht ein Lernsetting ohne Lehrmittel aus? Und was macht eigentlich ein gutes Lehr- / Lernmittel aus?
Diesen Fragen gingen wir am 13. Juni 2024 in unserer 4. vorstellbar zusammen mit Rita Bearth und Rico Cathomas nach. Rita ist Schulleiterin und Klassenlehrerin an der TalentSchule.Surselva und verzichtet in Deutsch, RZG, ERG und BG bewusst auf Lehrmittel, nicht aber auf den Lehrplan 21. Rico leitet die Professur IMD Romanisch an der PH Graubünden und hat in den vergangenen Jahren mit Ideomatix ein neues Lehrmittel für die Volksschule in allen romanischen Idiomen herausgegeben.
Unter der Moderation von Arno und David haben die beiden zuerst ihre persönliche Sicht auf die Rolle von Lehrmitteln für einen guten Lernprozess dargelegt und sind dann in einen spannenden Dialog über die Qualität von Lernsettings, die Rolle von Motivation beim Lernen und einen Ausblick auf das Lernen der Zukunft übergegangen.
Wer die vorstellBar verpasst hat, findet sie hier als Podcast zum Nachhören.