Tagung #1: heterogen lernen

Am Samstag 12. November 2011  fand die Netzwerkagung heterogenlernen an der Pädagogischen Hochschule Graubünden statt. Über 200 Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungspersonen und Schulbehördemitglieder nahmen an der Tagung teil, erhielten Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Schulen und ihres Unterrichts. Es ist zu hoffen, dass das Netzwerk heterogen lernen weiteren Zulauf erhält und den positiven Schwung der Tagung mitnehmen kann.

Prof. Dr. Susanne Thurn, Leiterin der Laborschule Bielefeld, konnte uns mit ihren Ausführungen wichtige Impulse und Mut für die weitere Unterrichtsentwicklung mitgeben.

Heidi Gehrig zeigte auf der Grundlage des soeben erschienenen Buches
Achermann, E. & Gehrig, H. (2011).Altersdurchmischtes Lernen. Auf dem Weg zur Individualisierenden Gemeinschaftsschule. Bern: Schulverlag plus.

Bausteine für einen Unterricht mit heterogenen Gruppen auf.

Die 8 Workshops am Nachmittag zeigten verschiedene Möglichkeiten auf, wie in heterogen zusammen gesetzte Lerngruppen guter Unterricht gestaltet werden kann. Die Einblicke in die Praxis konnten Möglichkeiten aufzeigen, wie die Umsetzung im Unterricht gestaltet, bzw. angegangen werden kann.

Weitere Informationen zur Laborschule Bielefeld sind auf hier zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert