Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (2009). . Donauwörth: Auer Verlag.
Das Buch legt den Fokus auf den Unterricht in altersdurchmischten Klassen und wurde von erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern sowie von Experten gemeinsam erarbeitet. Es werden einerseits Vorteile und andererseits aber auch Schwierigkeiten im jahrgangsdurchmischten Unterricht thematisiert. Neben Basisinformationen zum pädagogischen Konzept werden in erster Linie bewährte Praxisbeispiele präsentiert. Die konkreten Beispiele veranschaulichen eine praktische Umsetzung von Unterrichtsmethoden, individueller Lernstandsfeststellung oder aber auch Tipps für eine gewinnbringende Elternarbeit.
Die Ausführungen im Buch werden durch eine DVD mit einer Sammlung an konkreten Filmsequenzen sowie weiteren Unterrichtsmaterialien ergänzt.
Stufe: 1. – 4- Klasse
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.